Tössemer Märli 2023: S′chli Gschpängscht

Ein Märli-Musical in 9 Bildern von Ines Torelli und Liedern von Andres Joho/Fredi Bruggmann nach dem Buch von Otfried Preussler
Regie: Sylvia Glaus

Ein kleines weisses Gespenst haust seit hunderten von Jahren auf der Burg Eulenstein. Eines Nachts erzählt es seinem Freund Uhu Schuhu, dass es ein einziges Mal am Tag erwachen möchte, um die Welt bei Tageslicht zu sehen.

S′chli Gschpängscht und de Uhu SchuhuUhu Schuhu findet diesen Wunsch gar nicht gut und rät ihm dringend davon ab. Zur Erinnerung an die Belagerung des Städtchens Eulenbergs vor 325 Jahren planen die Bürger ein grosses Fest. Sogar die Uhr am Burgturm wird für dieses Ereignis geputzt. Dabei verstellt der Uhrmacher Zifferli versehentlich die Zeiger um 12 Stunden. Weil diese Uhr auch die innere Uhr des kleinen Gespenstes ist, geht sein Wunsch, einmal am Tag wach zu sein, plötzlich in Erfüllung. Das kleine Gespenst erwacht nun um 12 Uhr mittags. Sein Erscheinen versetzt die Bürger Eulenbergs in Angst und Schrecken. Die Kinder des Apothekers treffen das kleine Gespenst und erzählen ihm, dass alle Leute Angst vor ihm haben. Da möchte es lieber wieder ein Nachtgespenst in der Burg sein. Wie kann das gelingen?