Seit 1898 Theater mit dem Dramatischen Verein Töss

Strassenbahn WT

1898: Die elektrische Strassenbahn von Winterthur nach Töss wird eröffnet. Josef Basler, Baumeister und Besitzer des Restaurants Krone, weiht seinen prunkvollen Neubau ein.
Am Abend des 21. Oktober treffen sich im Restaurant Küenzli auf Einladung von Carl Hurter einige seiner Kameraden. Er möchte sie zur Gründung eines Dramatischen Vereins bewegen. Einstimmig wird seine Idee begrüsst, er wird zum Präsidenten und Dirigenten des Vereins gewählt.
13 Mitglieder schreiben sich ein. Noch in diesem Winter soll das vaterländische Schauspiel in vier Akten "Das Glück oder nur ein Schulmeister" von Emma Hodler aufgeführt werden. Als ersten öffentlichen Anlass organisieren die Initianten dann allerdings eine Christbaumfeier in der Krone Töss und mit dem Gewinn von Fr. 28.60 startet die Theatertruppe ins grosse Abenteuer. Am 29. Januar und am 5. Februar 1899 finden die ersten Aufführungen des Dramatischen Vereins Töss im Festsaal der neuen Krone statt. Noch im gleichen Jahr nämlich am 19. und 26. November folgt ein Lustspiel in 4 Akten von W. Farner: "D’Dorfhex vo Tribeldinge".Restaurant zur Post 2010
Von nun an werden mit wenigen Ausnahmen fast jedes Jahr mindestens zwei verschiedene Stücke gespielt. In den ersten 15 Jahren verlegt man sich hauptsächlich auf vaterländische Schauspiele und Dialektstücke. Probelokal ist die "Post", ab 1921 die Krone, die Hausbühne des Dramatischen Vereins Töss.

Der ZSDV und die erste überlieferte Vereinsfotografie